Preis € 74,00
1384 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-10-038150-7
S. FISCHER
lieferbar
Autor: Franz Kafka
Herausgegeben von: Hans-Gerd Koch
Michael Müller
Malcolm Pasley

Tagebücher

 

Die ›Tagebücher‹ von Franz Kafka in der Fassung der Handschrift mit separatem Kommentarband.
Die von Franz Kafka als seine ›Tagebücher‹ bezeichneten Schreibhefte enthalten Aufzeichnungen unterschiedlichen Charakters: Aufzeichnungen vom Tage und Selbstbetrachtungen, Briefentwürfe, literarische Skizzen und abgeschlossene Erzählungen. In der vorliegenden Ausgabe, die dem Textstand der ›Kritischen Ausgabe‹ (1990) entspricht, werden alle Eintragungen vollständig und ungekürzt wiedergegeben.
Neben dem Textband enthält die Kassette einen reichen und unverzichtbaren Kommentarband, der die Kontexte erschließt und Querverweise zu Leben und Werk bietet. Für die zweite Auflage (2008) wurde er grundlegend überarbeitet, er enthält zahlreiche Ergänzungen und Aktualisierungen und wurde mit einem erweiterten Register versehen.